Was tut sich eigentlich in Stainz?

In Stainz? Ist dort nicht der Stainzer Flascherlzug? Ja auch! Aber genau dort haben die steirischen Mitglieder unseres Vereines Gastrecht und etablieren unsere „Arbeitsgruppe 760“. Der Name leitet sich von der Spurweite 760 mm ab, welche auch bei Waldbahnen verbreitet war. Dazu vielleicht ein andern Mal mehr.

Es war uns wichtig, für unsere kleine aber feine Sammlung an Fahrzeugen mit 760 mm Spurweite einen passenden Platz zu finden. Nun können wir bereits von schönen Erfolgen berichten.

Diesellok JW 100
Nach Säubern des Tanks (Unbekannte füllten Zucker ein) läuft der Motor wieder. Die Lackierung in Originalfarben ist nahezu abgeschlossen.

GEBUS M2, vormals D7 der Zillertalbahn, davor M2 der Lammingtal Schleppbahn Genossenschaft
Angestrebt wird ein Rückversetzen in den Zustand bei der Lammingtaler Schleppbahn. Durch das Entfernen der bei der Zillertalbahn hinzugefügten Anbauten ist das erstaunlich einfach möglich.

Im Lieferzustand hattte sie ein offenes Führerhaus. Geradezu skurril ist die sich öfter ändernde Farbe. Lammingtal: grau → blau Zillertal: blau → grün → rot

Arbeiten an der Gebus M2 und der JW 100 vor dem Lokschuppen in Stainz.